Natrag   Forum.hr > Društvo > Društvene znanosti > Jezikoslovlje

Jezikoslovlje Za pravopiždžije i jezikolomce

Odgovor
 
Tematski alati Opcije prikaza
Old 09.08.2005., 12:37   #41
Also, dieses Thema hat sich offensichtlich in eine Diskussion über die Heimat und die "Diaspora" verwandelt! Nichts Unübliches für die Balkanregion, aus der die Leute "traditionell" in die deutschsprachigen Länder ausgewandert sind (und immer noch auswandern...).
ivan_maks, kannst du gut Basel-Diitsch? Es ist ein durchaus interessanter Dialekt, weil er dialektgeographisch von den übrigen schweizerdeutschen Dialekten abweicht. Und die Sprachsituation in Basel ist auch ziemlich interessant. Kannst du mal berichten, welche Rolle Französisch in der Stadt spielt, in Anbetracht dessen, dass die Stadt eigentlich in der deutschen Schweiz liegt, aber viele Leute aus Deutschland und Frankreich dort arbeiten bzw. wohnen?
Gryphius is offline  
Odgovori s citatom
Old 09.08.2005., 12:48   #42
ich frage mich gerade wo du in der Schweiz die Grenze ziehen willst?
Die Grenze zwischen den einzelnen Sprachregionen.
Immerhin gibts davon 4, die Übergänge sind fließend, ich hab nie verstanden wie man in der Schweiz zurechtkommen soll wenn im Laden doch eh nicht weiß kauft man sein Brot nun in deutsch oder in französisch.
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
huegus is offline  
Odgovori s citatom
Old 09.08.2005., 14:14   #43
Quote:
Gryphius kaže:
Also, dieses Thema hat sich offensichtlich in eine Diskussion über die Heimat und die "Diaspora" verwandelt! Nichts Unübliches für die Balkanregion, aus der die Leute "traditionell" in die deutschsprachigen Länder ausgewandert sind (und immer noch auswandern...).
ivan_maks, kannst du gut Basel-Diitsch? Es ist ein durchaus interessanter Dialekt, weil er dialektgeographisch von den übrigen schweizerdeutschen Dialekten abweicht. Und die Sprachsituation in Basel ist auch ziemlich interessant. Kannst du mal berichten, welche Rolle Französisch in der Stadt spielt, in Anbetracht dessen, dass die Stadt eigentlich in der deutschen Schweiz liegt, aber viele Leute aus Deutschland und Frankreich dort arbeiten bzw. wohnen?
jo klar cha ich perfaekt Baslerduetsch...es isch jo sozsage myni Muetersproch...Und das was de gesit hesch, isch voellig richtig...d Unterschid isch gwaltig vo Region zu Region...aber alli vrstoehn sich eigetlich no recht guet...

hehe...das war ein bisschen auf Baslerdeutsch...ein sehr interessantes Dialekt...

In Basel leben viele Deutsche, aber mehr Franzosen sind dort anzutreffen, viele/die meisten davon kommen aus dem Elsass, aber viele Franzosen sind direkt von der franzoesichen Grenze, wie z.Bsp. aus St. Louis, nach Basel umgezogen, weil es fuer sie dort mehr Arbeit gibt, die Loehne sind hoeher und die Lebensqualitaet besser...
Diesem Ruf sind viele Tausende Franzosen gefolgt, noch vor etwa 50 Jahren...und deshalb ist die franzoesische Sprache dort so wichtig geworden...Es gibt tatsaechlich noch Franzosen in Basel, die kein einziges Wort Deutsch verstehen!!!
In den letzten 15-20 Jahren hat sich Basel in eine wahre Multi-Kulti-Stadt verwandelt, alle sind dort aufzufinden...aber auch vorallem viele Kroaten fanden dort eine neue "Heimat"....

__________________
!! Nocu je hladnije nego vani !!
ivan_maks is offline  
Odgovori s citatom
Old 09.08.2005., 14:15   #44
Ich will keine Grenzen ziehen, ich habe nur nach dem Status des Französischen in Basel gefragt, da die Stadt bekanntlich im Dreiländereck liegt (CH, D, F). Es wurde in den vorigen Jahrzehnten oft von der angeblichen Bedrohung des Schweizerdeutschen durch das Französische in Bern gesprochen, das bekanntlich auch in der Nähe des französischsprachigen Gebietes liegt (der Kanton Bern ist eh zweisprachig...). Deshalb wollte ich eine Parallele ziehen.
Und was die Mehrsprachigkeit der Schweiz betrifft, funktionieren dort die Sachen ziemlich einfach: Wenn du im französischen Teil bist, musst du Französisch reden, weil alles auf Französisch steht, und so ist es auch in den anderen zwei Hauptsprachgebieten. Das vierte Sprachgebiet - Rätoromanisch - ist so winzig, sowohl geographisch als auch zahlenmäßig, dass alle seine Sprecher automatisch bilingual sind (d.h. neben dem Rätoromanischen sprechen sie meistes Schweizerdeutsch).
Gryphius is offline  
Odgovori s citatom
Old 09.08.2005., 14:22   #45
Quote:
Gryphius kaže:

Und was die Mehrsprachigkeit der Schweiz betrifft, funktionieren dort die Sachen ziemlich einfach: Wenn du im französischen Teil bist, musst du Französisch reden, weil alles auf Französisch steht
genau so sieht´s dort aus...und wenn Du halt Pech hast und irgendwie in Basel landest, weder Deutsch noch Franzoesich sprichst, dann ist das in der Tat ein grosses Problem...Denn dort versteht keine Sau Englisch...
__________________
!! Nocu je hladnije nego vani !!
ivan_maks is offline  
Odgovori s citatom
Old 09.08.2005., 14:42   #46
Ja, auch mich hat Basel ziemlich beeindruckt. Eine relativ kleine Stadt, aber ziemlich offen und international, was nicht nur an ihrer geographischen Lage liegt.
Gryphius is offline  
Odgovori s citatom
Old 09.08.2005., 18:45   #47
Und woher weiß der 'dumme' Ausländer wann er in die nächste Sprachzone wandert?
Irgendwie ist die Schweiz schon komisch auch, so klein wie s Arschl von meinem Sohn aber 4 Sprachen drinne.
Gibts denn auch in Kroatien noch weiter Amts-Sprachen?
Hab mal gehört das in Nordslawonien auch ungarisch üblich ist, stimmt datt?
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
huegus is offline  
Odgovori s citatom
Old 09.08.2005., 19:32   #48
Quote:
Gryphius kaže:
Ja, auch mich hat Basel ziemlich beeindruckt. Eine relativ kleine Stadt, aber ziemlich offen und international, was nicht nur an ihrer geographischen Lage liegt.
Die Schweizer sind sehr offen fuer alles... Vorallem Basel hat mich beindruckt-man kann hier wirklich alles vorfinden...Grosse Supermaerkte, grosse und namhafte Einkaufszentren, Boutiquen, Schulen, Gymnasien, Unis-all das bildet aus dieser nicht gerade grossen Stadt eine harmonische Einheit...Alles ist fuer jeden zugaenglich, die Leute eher freundlich drauf Ich kann nur sagen-Basel hat Charme, uns ist unvergleichlich...trotzdem ist und bleibt Zagreb meine Lieblingsstadt...
__________________
!! Nocu je hladnije nego vani !!
ivan_maks is offline  
Odgovori s citatom
Old 09.08.2005., 19:37   #49
Quote:
huegus kaže:
Und woher weiß der 'dumme' Ausländer wann er in die nächste Sprachzone wandert?
Irgendwie ist die Schweiz schon komisch auch, so klein wie s Arschl von meinem Sohn aber 4 Sprachen drinne.
Gibts denn auch in Kroatien noch weiter Amts-Sprachen?
Hab mal gehört das in Nordslawonien auch ungarisch üblich ist, stimmt datt?
das merkt er eigentlich sehr schnell, wenn man jemanden was fragt, und keine Antwort darauf bekommt...dann ist das ein gutes Zeichen, das die jeweilige Person von deinem Gelaber nichts verstanden hat

Nein, in Kroatien ist Kroatisch die einzige Amtssprache...
Stimmt schon, dass viele Nordslawonier ungarisch koennen, aber gesprochen wird sehr selten (und nur mit den ungarischen Nachbarn) oder fast gar nicht...
__________________
!! Nocu je hladnije nego vani !!
ivan_maks is offline  
Odgovori s citatom
Old 09.08.2005., 22:55   #50
gehen alle Deutschen schon so frueh in´s Bett???



__________________
!! Nocu je hladnije nego vani !!
ivan_maks is offline  
Odgovori s citatom
Old 10.08.2005., 01:04   #51
jetzt wird´s aber auch langsam Zeit fuer mich...

Gute Nacht...



__________________
!! Nocu je hladnije nego vani !!
ivan_maks is offline  
Odgovori s citatom
Old 10.08.2005., 09:57   #52
irgenwie bist schon auch ein netter Spassvogel.
Ich sitz fast den ganzen Tag vor der Kiste und arbeite, da ist dann so gegen 9 Abends Zapfenstreich.
Brauchst dich nun wirklich nicht zu verabschieden.
Man kann doch sehen wanns in dem Thread weitergeht, lass dich einfach per Mail informieren
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
huegus is offline  
Odgovori s citatom
Old 10.08.2005., 10:10   #53
darf ich mal was fragen?
also, wen ihr so jemanden sieht oder liest der nicht so perfektvoll deutsch sprechen oder schreiben kann wie ihr (mich zum beispiell), was und wie denkt ihr darueber?

das interesiert mich wirklich, ich bemuehe mich immer so viel ich kann und weis aber immer habe ich irgendwelche fehler, in gramatik und im schreiben. fuehle mich einbischen bloed.
__________________
peku me oči.
chiquita is offline  
Odgovori s citatom
Old 10.08.2005., 10:18   #54
Ich kann da nur für mich sprechen.
Ich als Ausländer in Kroatien freue mich tierisch wenn ich auf deutsch unterhalten kann.
Sollte man zwar nicht machen, ich weiß, aber ganz ehrlich des is mir wurscht.
Und ich in Bayern lange gewesen, meinst du ernsthaft doch spricht ein perfektes Deutsch.
Wichtig ist doch das man dich versteht, und da hab ich keine Probleme.
Also, samo naprjed
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
huegus is offline  
Odgovori s citatom
Old 10.08.2005., 10:22   #55
Quote:
huegus kaže:
Und ich in Bayern lange gewesen, meinst du ernsthaft doch spricht ein perfektes Deutsch.
ja doch, aber wen man das kritische punkt (meiner meinung nach) im gramatikwissen ueberschritten hat und noch immer fehler macht dan stimmt was nicht.
so fuehle ich mich, bloed, immer die gleichen fehler...
__________________
peku me oči.
chiquita is offline  
Odgovori s citatom
Old 10.08.2005., 10:31   #56
welchen kritischen Punkt?
erlernt man ne Sprache in der Schule okay, hat man ne CD is auch okay, das Problem ist aber bei beiden das man die Sprache nur von einer Quelle lernen kann.
Auch der allgemeine Sprachgebrauch oder wenns weiter geht die Schimpfwörter bekommt man so nicht.
Das geht nunmal nur wenn man die fremde Sprache auch spricht, schreibt usw.
Mir gehts auch nicht besonders, wenn ich hier im Forum zum Beispiel kroatisch posten soll.
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
huegus is offline  
Odgovori s citatom
Old 10.08.2005., 10:44   #57
Quote:
huegus kaže:
irgenwie bist schon auch ein netter Spassvogel.
Ich sitz fast den ganzen Tag vor der Kiste und arbeite, da ist dann so gegen 9 Abends Zapfenstreich.
Brauchst dich nun wirklich nicht zu verabschieden.
Man kann doch sehen wanns in dem Thread weitergeht, lass dich einfach per Mail informieren
eigentlich ist dies ein Ort der Gemeinschaft, des Wissensaustauschs, der Streithaehne, und Klugscheisser...viele User daher, habe ich mit der Zeit "in´s Herz geschlossen" und vorallem meine DEUTSCHEN Freunde"...fuer mich ist es ueblich allen noch einmal Gute Nacht zu sagen-nehmt´s mir nicht uebel...
__________________
!! Nocu je hladnije nego vani !!
ivan_maks is offline  
Odgovori s citatom
Old 10.08.2005., 10:50   #58
Quote:
chiquita kaže:
darf ich mal was fragen?
also, wen ihr so jemanden sieht oder liest der nicht so perfektvoll deutsch sprechen oder schreiben kann wie ihr (mich zum beispiell), was und wie denkt ihr darueber?

das interesiert mich wirklich, ich bemuehe mich immer so viel ich kann und weis aber immer habe ich irgendwelche fehler, in gramatik und im schreiben. fuehle mich einbischen bloed.
Du chiquita, das macht doch nichts...die Interaktion ist hier gefragt...die Rechtschreibung bleibt da manchmal schon auf der Strecke...aber man bemueht sich, und ausserdem tippen wir alle viel zu schnell, so ist es auch ueblich, dass man sich vertippt-das ist aber kein Grund zur Sorge, niemand wird was schlechtes ueber Dich denken und sich wegen dem bloed zu fuehlen ist absurd...mach weiter so...

__________________
!! Nocu je hladnije nego vani !!
ivan_maks is offline  
Odgovori s citatom
Old 10.08.2005., 10:52   #59
Quote:
huegus kaže:

Wichtig ist doch das man dich versteht, und da hab ich keine Probleme.
Also, samo naprjed
der Mann hat Stil...

__________________
!! Nocu je hladnije nego vani !!
ivan_maks is offline  
Odgovori s citatom
Old 10.08.2005., 10:56   #60
Quote:
huegus kaže:

Mir gehts auch nicht besonders, wenn ich hier im Forum zum Beispiel kroatisch posten soll.
wie bitte??? Du machst das blendend.. Was heisst hier blendend?? BRILLIANT, FABELHAFT....Kroatisch ist ncht gerade eine sehr unkomplizierte und leichte Sprache...
Deshalb, Hut ab!!

__________________
!! Nocu je hladnije nego vani !!
ivan_maks is offline  
Odgovori s citatom
Odgovor


Tematski alati
Opcije prikaza

Kreni na podforum




Sva vremena su GMT +2. Trenutno vrijeme je: 20:30.